Sauber mit Deutschland Ergebnis zufrieden

Magic Koba auf der Jagd nach WM-Punkten

für das Sauber-Team

Das Sauber F1 Team holte zum achten Mal in dieser Saison WM-Punkte. Vom 17. Startplatz aus kam Kamui Kobayashi beim Grossen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring als Neunter ins Ziel und verdiente sich zwei weitere Zähler. Sergio Pérez hatte das Rennen als 15. aufgenommen und verpasste als Elfter knapp die Punkteränge.

Kamui Kobayashi: 9. «Mein Start war gut, und dann konnte ich in den ersten paar Kurven noch einige Positionen gewinnen. Das war schön. Ich war 17. in der Startaufstellung und nach der ersten Runde Zwölfter. Aber dann wurde es schwieriger, denn wir waren hier insgesamt nicht schnell genug. Wir haben mit einer sehr guten Boxenstopp-Strategie Punkte geholt, und für diese exzellente Arbeit möchte ich mich beim Team bedanken. Ich konnte im Rennen beide Williams überholen, aber ich kam nicht an Michael (Schumacher) vorbei. Er war einfach viel schneller auf den Geraden. Auf jeden Fall bin ich froh, dass wir nach dem schlechten Qualifying noch Punkte geholt haben und hoffe, dass wir beim nächsten Rennen wieder stärker sind.»

Sergio Pérez: 11. «Ich bin überhaupt nicht zufrieden. Wir wussten, dass es von unseren Startpositionen aus schwierig werden würde, heute Punkte zu holen. Aber Kamui hat gezeigt, dass es möglich war. Ich ärgere mich über mich selbst, weil ich in Runde acht einen Fehler gemacht habe. Ich kam von der Strecke ab in die Wiese. Deshalb musste ich früh zur Box und Reifen wechseln. Das hat natürlich nicht zur Strategie gepasst. Wir haben danach wieder etwas aufgeholt, aber nicht genug für Punkte, und das war mein Ziel. Jetzt konzentriere ich mich auf das nächste Rennen, das ja schon in ein paar Tagen ansteht.»

Peter Sauber, Teamchef: «Wenn man schaut, welche Ausgangslage wir hatten, dann können wir mit diesem Resultat sehr zufrieden sein. Beide Piloten sind stark gefahren, und das Team wurde dafür mit zwei WM-Punkten belohnt.»

James Key, Technischer Direktor: «Das war definitiv nicht unser Wochenende, aber es ist gut, dass wir zwei Punkte einfahren konnten. Kamui lieferte ein exzellentes Rennen ab und holte das Beste aus den Reifen und den zu Beginn schwierigen Bedingungen heraus. Er hatte alles unter Kontrolle und war zum Schluss auch in der Lage, die Angriffe von Vitaly Petrov abzuwehren. Dafür wurde er mit dem neunten Rang belohnt. Sergio war ebenfalls gut unterwegs, aber leider drehte er sich in der Anfangsphase des Rennens und verlor dadurch einige Positionen. Er war in der Lage, sehr viele Runden auf den weichen Reifen zu fahren und landete schliesslich auf dem elften Platz, gerade ausserhalb der Punkteränge. Insgesamt ist es gut, dass wir WM-Zähler geholt haben, aber wir müssen einiges tun, um wieder zu unserer alten Stärke zurückzukehren.»

24.7.2011